BRN 2019

Balkonien? Nein, BRN!

Für eine Menge Dresdner*innen ist die jährliche BRN (Bunte Republik Neustadt) fest im Kalender eingetragen. Das gilt auch für uns!

Nachdem wir in den vergangenen Jahren Aktionen zur „Festung Europa“ und zur Bundestagswahl 2017 gemacht haben, hat in diesem Jahr die UG Wirtschaft und Digitalisierung die inhaltliche Organisation übernommen. Unser Ziel war es, darauf aufmerksam zu machen, wie bei vielen von uns die Privatsphäre nicht länger privat ist, sondern unser Leben und unsere Daten immer mehr Firmen, Regierungen und Personen zugänglich werden.

Dafür haben wir uns zwei Tage lang von Kameras beobachten lassen, die an einem Basteltag aus Pappkartons entstanden sind. Nachdem sie auch zur Langen Nacht der Wissenschaften nochmal zum Einsatz gekommen sind, schauen sie mittlerweile von den Büro-Regalen auf uns runter und erinnern uns immermal, auf unsere Daten aufzupassen. Ihren Zweck erfüllen sie also ganz gut.

Ansonsten haben wir die BRN so erlebt, wie sie eigentlich meistens ist: mit wechselndem Wetter und irgendwie ziemlich laut. Dann bis nächstes Jahr!