UG Frauen*rechte

Frauen*rechte sind Menschenrechte!

Jeden Tag, in jedem Land, unabhängig von Religion oder Kultur erleiden Frauen* und Mädchen Menschenrechtsverletzungen aufgrund ihres Geschlechts. Dagegen setzt sich die Untergruppe Frauen*rechte ein.

Wir stützen uns auf die Artikel 1 und 2 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und setzen uns als Hochschulgruppe von Amnesty International langfristig unter anderem dafür ein, frauen*diskriminierende Gesetze abzuschaffen, Frauen* vor Gewalt zu schützen und Frauen* Zugang zu Rechtsprechung und Rechtsmitteln zu verschaffen.

Wir sehen uns in der Verantwortung, über die Situation von Frauenrechten weltweit aufzuklären und uns und andere gemeinsam weiterzubilden. In diesem Sinne organisieren wir Filmabende, Vorträge und Workshops. Es ist uns wichtig, immer im Auge zu behalten, aus welcher Perspektive und Position wir Sachbestände beurteilen und dabei intersektional zu denken und zu handeln.